Narbenbehandlung
Konzept Narbenbehandlung
Narben sind die sichtbaren Zeichen von Gewebeheilung nach Verletzungen, Operationen, Entzündungen, Verbrennungen und schweren Unfällen. Die Narbenbildung ist individuell sehr unterschiedlich und unterliegt zahlreichen Einflussfaktoren und die Behandlung verlangt sehr viel Erfahrung.
Die effektivste Form der Narbenbehandlung ist die Vorsorge und Vermeidung von Narben. Ästhetische Chirurgen können durch kleine Hautschnitte, endoskopische OP Techniken und ein geschicktes Positionieren der Narben an unauffälligere Narben kreieren.
Ist bereits eine Narbe da, deren Korrektur gewünscht wird müssen die Vorgeschichte erfragt und die Ursache eingegrenzt werden. Mögliche Ursachen sind äußere Einflüsse (Entzündungen, Verbrennungen) und innere Faktoren (Veranlagung zu einer starken Narbenbildung, Verwachsungen). Sehr rote, wulstige Narben deuten auf eine überschießende Narbenbildung als Veranlagung hin, dahingegen sind Verwachsungen die Ursache für eingezogen Narben..
Zunächst sollten konservative und minimalinvasive Maßnahmen angewandt werden. Druckbehandlungen, Salben, Laser, Lipofilling oder auch Nadelroller (Needling) können effektiver sein, als zu früh zum Skalpell zu greifen. Abwarten zahlt sich in der Narbenbehandlung aus. Grundsätzlich sollten Anlage bedingte Narben (Keloide) konservativ, Verwachsungsnarben jedoch chirurgisch behandelt werden. Darüber hinaus spielt auch der Zeitpunkt der Narbenbehandlung eine große Rolle. Frische Narben sollten ausschließlich konservativ behandelt werden. Ältere Narben, die bereits abgeblasst und weich sind können einer chirurgischen Therapie zugeführt werden.
Wir beraten Sie gerne über die für Sie geeignete Therapieform Ihrer Narbe.